Ausschließlich für professionelle Kunden. In der Schweiz ausschließlich für qualifizierte Investoren.
Deutsch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
de
  • de
  • en
  • fr
Nach Thema filtern
Nach Datum filtern
Nach Boutique filtern
Nach Thema filtern
Nach Datum filtern
Nach Boutique filtern
No posts matching your criteria
Thema löschen
Alles löschen
No posts matching your criteria
Datum löschen
Alles löschen
No posts matching your criteria
Boutique löschen
Alles löschen
Ausschließlich für professionelle Kunden. In der Schweiz ausschließlich für qualifizierte Investoren.
Deutsch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
de
  • de
  • en
  • fr
© 2020. BNY Mellon Investment Management EMEA Limited. Alle Rechte vorbehalten.
NEUE IDEEN UND KNOW-HOW FÜR IHRE INVESTMENTANSÄTZE
09. April 2020

„Gestrandete Vermögenswerte“ und Ihre Zukunft

Über die unmittelbare Krise im Zusammenhang mit Covid-19 hinaus gibt es einen Bereich, der von Investoren ernsthaft geprüft werden muss, um die Auswirkungen des Klimawandels zu untersuchen: „gestrandete Vermögenswerte (stranded assets). Es wird heute allgemein angenommen, dass es sich um Ressourcen zur Versorgung und Erzeugung fossiler Brennstoffe handelt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Ende ihres Lebenszykluses aufgrund von Änderungen im Zusammenhang mit dem Übergang zu einer auf natürlichen Ressourcen basierenden Versorgung, keine wirtschaftliche Rendite mehr erzielen können.

 

Das Konzept der gestrandeten Vermögenswerte ist im Wesentlichen mit der technologischen Entwicklung verbunden und der Klimawandel führt zu einer Reihe technologischer Innovationen, die eine potenzielle Verdrängungsgefahr für die kohlenstoffhaltigen Ressourcen darstellen.

 

Es gibt viele Prognosen über das zukünftige Wachstum und den Rückgang fossiler Brennstoffe. Derzeit ist die Welt jedoch weiterhin stark auf diese Energieträger angewiesen. Wir behandeln diese langfristigen Prognosen jedoch mit Vorsicht, da Angebot, Nachfrage und Preisgestaltung von vielen Variablen abhängen, deren Vorhersage mit zunehmendem Zeithorizont immer schwieriger wird. Darüber hinaus können technologische Störungen schnell auftreten.

 

Erneuerbare Energien sind in einigen Fällen bereits billiger als fossile Brennstoffe, was zu einer schnelleren und breiteren Akzeptanz führt. Der Ersatz alter Anlagen für fossile Brennstoffe durch eine Kombination erneuerbarer Technologien wird zur wirtschaftlich vernünftigen Wahl, was eine gute Nachricht für den Klimawandel ist.

 

Gestrandete Vermögenswerte sind ein nützliches Konzept, das Unternehmen berücksichtigen sollten, um sicherzustellen, dass sie Kapital auf vernünftige Weise zuweisen, wobei langfristige Nachfrageprognosen berücksichtigt werden. Die Verwendung des Konzepts trägt dazu bei, Unternehmen mit fossilen Brennstoffen dazu zu bewegen, kostengünstige Produzenten zu werden und die billigste Methode zur Gewinnung von Kohlenwasserstoffen zu finden. Dies wird dazu beitragen, dass die Nachfrage auf lange Sicht ins Stocken gerät und die neuen Angebote anstelle der teureren und schwer zugänglichen und raffinierten Energiequellen gekauft werden.

 

Lloyd McAllister, verantwortlicher Investmentanalyst bei Newton Investment Management.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieser Website nur für Investment-Experten bestimmt ist und verantwortungsbewusst weitergegeben werden sollte. Andere Personen sollten sich nicht auf die auf dieser Website enthaltenen Informationen verlassen.

Die Investment Manager werden von BNY Mellon Investment Management EMEA Limited (BNYMIM EMEA), BNY Mellon Fund Management (Luxemburg) S.A. (BNY MFML) oder den daran angeschlossenen Fondsgesellschaften mit der Erbringung von Portfoliomanagement-Dienstleistungen für die Produkte und Services beauftragt, basierend auf Verträgen zwischen Kunden von BNYMIM EMEA, BNY MFML oder BNY Mellon Fonds.

Updates abonnieren

For Professional Clients and, in Switzerland, for Qualified Investors only. In Israel for Sophisticated Investors only.
English
  • English
  • French
  • German
en
  • en
  • fr
  • de
Filter by theme
Filter by date
Filter by boutique
Filter by theme
Filter by date
Filter by boutique
No posts matching your criteria
Clear theme
Clear all
No posts matching your criteria
Clear date
Clear all
No posts matching your criteria
Clear boutique
Clear all
For Professional Clients and, in Switzerland, for Qualified Investors only. In Israel for Sophisticated Investors only.
English
  • English
  • French
  • German
en
  • en
  • fr
  • de
© 2020. BNY Mellon Investment Management EMEA Limited. All rights reserved.
IDEAS AND KNOWLEDGE TO INSPIRE YOUR INVESTMENTS THINKING
9 April 2020

No particular place to go?

Looking beyond the immediate Covid-19-related crisis, one area that needs serious consideration by investors looking at the implications of climate change is stranded assets. These are now generally accepted to be fossil-fuel supply and generation resources which, at some point prior to the end of their economic life, become no longer able to earn an economic return, as a result of changes associated with the transition to a low-carbon economy.

 

The concept of stranded assets is fundamentally linked to technology evolution, and climate change is prompting a series of technological innovations that are creating a potential obsolescence threat to fossil fuels on account of their emissions.

 

There are many projections about the future growth and decline rate of fossil fuels. However, the world currently remains deeply reliant upon fossil fuels for reliable energy. We treat these long-term projections with caution though, as supply, demand and pricing are driven by many inter-related variables which become increasingly difficult to predict the longer the time horizon. Additionally, technological disruption can occur quickly.

 

Renewables are, in some cases already cheaper than fossil fuels and this is driving their faster and broader adoption. As asset replacement cycles occur, replacing old fossil-fuel assets with a combination of renewable technologies is becoming the economically rational choice, which is good news for climate change.

 

Stranded assets are a useful concept for companies to consider, to help them ensure that they allocate capital in a sensible manner that takes into account long-term demand predictions. The use of the concept is helping to push fossil-fuel companies to become low-cost producers and find the cheapest method of extracting hydrocarbons. This will help ensure that as demand falters over the very long-term, it will be their supply that is bought, rather than the more expensive and harder-to- access and refined energy sources.

 

Lloyd McAllister, responsible investment analyst, Newton Investment Management.

Please note the content on this website is for Investment Professionals only and should be shared responsibly. No other persons should rely on the information contained within this website.

 

Investment Managers are appointed by BNY Mellon Investment Management EMEA Limited (BNYMIM EMEA) or affiliated fund operating companies to undertake portfolio management activities in relation to contracts for products and services entered into by clients with BNYMIM EMEA or the BNY Mellon funds.

Subscribe to updates