Ausschließlich für professionelle Kunden. In der Schweiz ausschließlich für qualifizierte Investoren.
Deutsch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
de
  • de
  • en
  • fr
Nach Thema filtern
Nach Datum filtern
Nach Boutique filtern
Nach Thema filtern
Nach Datum filtern
Nach Boutique filtern
No posts matching your criteria
Thema löschen
Alles löschen
No posts matching your criteria
Datum löschen
Alles löschen
No posts matching your criteria
Boutique löschen
Alles löschen
Ausschließlich für professionelle Kunden. In der Schweiz ausschließlich für qualifizierte Investoren.
Deutsch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
de
  • de
  • en
  • fr
© 2019. BNY Mellon Investment Management EMEA Limited. Alle Rechte vorbehalten.
NEUE IDEEN UND KNOW-HOW FÜR IHRE INVESTMENTANSÄTZE
06. Juni 2019

QE für immer: Ist die Politik der BoJ in Bezug auf ETFs ein zukünftiges Risiko?

 
 
 
 
 
 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Käufe japanischer Aktien-ETFs zu betrachten, eine Form der quantitativen Lockerung durch die Bank of Japan.  

Der negative Ansatz einiger Kommentatoren weist auf sein Verzerrungspotenzial hin und stellt die Frage, ob es in der Folge zu unbeabsichtigten Konsequenzen kommen kann, beispielsweise zu einer Überbewertung einiger Aktien und Sektoren.  

Aus einem anderen Blickwinkel lohnt es sich, die Referenzen der Bank of Japan zu berücksichtigen. Die Zentralbank der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt scheint nach Ansicht der Anteilseigner ziemlich stabil zu sein, und es ist unwahrscheinlich, dass sie ihre Bestände verkauft und damit ihre akkommodierende Haltung für viele Jahre umkehrt.  

Es gibt zusätzliche Faktoren, die Anleger berücksichtigen könnten, um einen konstruktiven längerfristigen Ausblick für den japanischen Markt zu erhalten. Dazu gehören ein positives Lohnwachstum, ein anhaltendes BIP-Wachstum und eine verbesserte Unternehmensführung.  

In diesem letzten Punkt hatten 2012, als Präsident Shinzo Abe zum ersten Mal über Corporate Governance sprach, rund 45% der an der Tokioter Börse notierten Unternehmen keine externen Direktoren. Dieser Prozentsatz ging 2018 auf 0,2% zurück. Im selben Zeitraum stieg der Prozentsatz von Unternehmen mit drei oder mehr externen Direktoren von rund 13% auf über 40%. Wenn es darum geht, das Potenzial für die Erosion der Marktaufsicht im Unternehmenssektor zu bewerten, kann diese wachsende Governance-Kultur den Anlegern ein wenig Trost spenden und den BoJ-Anteil von 4% am japanischen Aktienmarkt zu kompensieren scheinen.   

Miyuki Kashima, Leiter der japanischen Beteiligungsgesellschaft BNY Mellon Asset Management Japan.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieser Website nur für Anlagefachleute bestimmt ist und verantwortungsbewusst weitergegeben werden sollte. Andere Personen sollten sich nicht auf die auf dieser Website enthaltenen Informationen verlassen.

Die Investment Manager werden von BNY Mellon Investment Management EMEA Limited (BNYMIM EMEA), BNY Mellon Fund Management (Luxemburg) S.A. (BNY MFML) oder den daran angeschlossenen Fondsgesellschaften mit der Erbringung von Portfoliomanagement-Dienstleistungen für die Produkte und Services beauftragt, basierend auf Verträgen zwischen Kunden von BNYMIM EMEA, BNY MFML oder BNY Mellon Fonds.

Subscribe to updates

For Professional Clients and, in Switzerland, for Qualified Investors only.
English
  • English
  • French
en
  • en
  • fr
Filter by theme
Filter by date
Filter by boutique
Filter by theme
Filter by date
Filter by boutique
No posts matching your criteria
Clear theme
Clear all
No posts matching your criteria
Clear date
Clear all
No posts matching your criteria
Clear boutique
Clear all
For Professional Clients and, in Switzerland, for Qualified Investors only.
English
  • English
  • French
en
  • en
  • fr
© 2019. BNY Mellon Investment Management International Limited. All rights reserved.
IDEAS AND KNOWLEDGE TO INSPIRE YOUR INVESTMENTS THINKING
6 June 2019

QE forever: Is the BoJ’s policy on ETFs a future risk?

 

There are a couple of ways of looking at the purchases of Japanese equity ETFs, a form of quantitative easing, by the Bank of Japan.

 

The negative approach taken by some commentators points to its distortionary potential and queries whether there could be some unintended consequences down the line, such as over-valuation of some stocks and sectors.

 

Taking a different view, it is worth considering the credentials of the Bank of Japan. As far as shareholders go, the central bank of the third-largest economy in the world would appear to be a fairly stable one, unlikely to start selling down its holdings, and thus reversing its accommodative stance, for many years.

 

There are additional factors investors could look at to inform a constructive longer-term outlook for the Japanese market. These include positive wage growth, continued GDP growth and improving corporate governance.

 

On this last point, in 2012 when President Shinzo Abe first talked about corporate governance, some 45% of Tokyo Stock Exchange-listed companies had no external directors. That percentage fell to 0.2% in 2018. During the same period the percentage of companies with three or more external directors has increased from around 13% to more than 40%. When it comes to assessing the potential for the erosion of market oversight of the corporate sector, this growing culture of governance can give investors’ some comfort and could appear to compensate for BoJ ownership of c4% of the Japanese equity market.

 

Miyuki Kashima, head of Japanese equity investment, BNY Mellon Asset Management Japan.

Please note the content on this website is for Investment Professionals only and should be shared responsibly. No other persons should rely on the information contained within this website.

Investment Managers are appointed by BNY Mellon Investment Management EMEA Limited (BNYMIM EMEA) or affiliated fund operating companies to undertake portfolio management activities in relation to contracts for products and services entered into by clients with BNYMIM EMEA or the BNY Mellon funds.

Subscribe to updates