Ausschließlich für professionelle Kunden. In der Schweiz ausschließlich für qualifizierte Investoren.
Deutsch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
de
  • de
  • en
  • fr
Nach Thema filtern
Nach Datum filtern
Nach Boutique filtern
Nach Thema filtern
Nach Datum filtern
Nach Boutique filtern
No posts matching your criteria
Thema löschen
Alles löschen
No posts matching your criteria
Datum löschen
Alles löschen
No posts matching your criteria
Boutique löschen
Alles löschen
Ausschließlich für professionelle Kunden. In der Schweiz ausschließlich für qualifizierte Investoren.
Deutsch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
de
  • de
  • en
  • fr
© 2019. BNY Mellon Investment Management EMEA Limited. Alle Rechte vorbehalten.
NEUE IDEEN UND KNOW-HOW FÜR IHRE INVESTMENTANSÄTZE
31. Oktober 2019

Der Angstfaktor

„De-Globalisierung“ ist ein hässliches, beängstigendes Wort, was bedeutet, dass 40 Jahre einer immer engeren grenzüberschreitenden Integration möglicherweise umgekehrt werden. Die Aussicht auf dieses drohende Gespenst macht vielen Menschen Angst. Nehmen wir zum Beispiel Kristalina Georgieva. Der neue IWF-Chef hat vorgeschlagen, dass Handelskriege bis 2020 etwa 700 Milliarden US-Dollar des globalen BIP zunichte machen könnten*.  

 

Das Argument geht so: Die Globalisierung lieferte viele positive Ergebnisse und der Eintritt Chinas in das Welthandelssystem im Jahr 2001 führte wahrscheinlich zum größten Anstieg des menschlichen Wohlstands, der jemals verzeichnet wurde. Wenn solche Gewinne durch die Globalisierung getrieben werden, würde eine Umkehrung dann nicht einen großen Rückschritt bedeuten?  

 

Auch wenn es sicherlich große Angst gibt – man schaue sich nur an, wie sich die Märkte mit jeder Wendung des US / China-Handels oder der Brexit-Verhandlungen bewegen -, ist Halloween vielleicht ein guter Zeitpunkt, um uns daran zu erinnern, dass es tatsächlich keine Gespenster gibt.

 

Möglicherweise lässt sich das bereits Erreichte nicht so einfach rückgängig machen, selbst wenn die Handels- und Kapitalströme etwas weniger reibungslos ablaufen als zuvor. In den 1950er und 60er Jahre – als Halloween in den USA richtig losging – waren erfolgreiche Jahre, obwohl die grenzüberschreitenden Güter- und Kapitalströme nur einen Bruchteil dessen ausmachten, was sie heute sind.  

 

Ausgehend von Georgievas Zahlen beläuft sich der bilaterale Handel zwischen den USA und China auf rund 700 Milliarden US-Dollar. Selbst wenn beide Seiten 25% der Zölle aufeinander schlagen würden, entspräche dies rund 170 Mrd. USD, was nur 1% des Welthandels** entspricht. Um zu einem weltweiten Produktionsverlust von 700 Milliarden US-Dollar zu gelangen, müssen Sie von sehr hohen Handelselastizitäten und Multiplikatoren ausgehen. Andernfalls ist etwas anderes im Gange. Dass etwas anderes nur Angst sein könnte – die Angst davor, dass etwas Schlimmes passiert, ob es tatsächlich passiert oder nicht.

 

Shamik Dhar, Chefökonom BNY Mellon Investment Management.

*Guardian. Nations must unite to halt global economic slowdown, says new IMF head. 08 October 2019.

** Office of the United States Trade Representative. October 2019.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieser Website nur für Professionelle Anleger bestimmt ist und verantwortungsbewusst weitergegeben werden sollte. Andere Personen sollten sich nicht auf die auf dieser Website enthaltenen Informationen verlassen.

Die Investment Manager werden von BNY Mellon Investment Management EMEA Limited (BNYMIM EMEA), BNY Mellon Fund Management (Luxemburg) S.A. (BNY MFML) oder den daran angeschlossenen Fondsgesellschaften mit der Erbringung von Portfoliomanagement-Dienstleistungen für die Produkte und Services beauftragt, basierend auf Verträgen zwischen Kunden von BNYMIM EMEA, BNY MFML oder BNY Mellon Fonds.

Updates abonnieren

For Professional Clients and, in Switzerland, for Qualified Investors only. In Israel for Sophisticated Investors only.
English
  • English
  • French
  • German
en
  • en
  • fr
  • de
Filter by theme
Filter by date
Filter by boutique
Filter by theme
Filter by date
Filter by boutique
No posts matching your criteria
Clear theme
Clear all
No posts matching your criteria
Clear date
Clear all
No posts matching your criteria
Clear boutique
Clear all
For Professional Clients and, in Switzerland, for Qualified Investors only. In Israel for Sophisticated Investors only.
English
  • English
  • French
  • German
en
  • en
  • fr
  • de
© 2019. BNY Mellon Investment Management International Limited. All rights reserved.
IDEAS AND KNOWLEDGE TO INSPIRE YOUR INVESTMENTS THINKING
31 October 2019

The fear factor?

De-globalisation is an ugly, scary word, meaning 40 years of ever-closer integration across borders may be going into reverse. The prospect of that looming spectre frightens many people. Take Kristalina Georgieva for instance. The new head of the IMF has suggested trade wars could wipe about US$700 billion off global GDP by 2020*.

 

The argument goes like this. Globalisation delivered lots of positives and, arguably, the entry of China into the world trading system in 2001 led to the greatest ever increase in human welfare. If such gains were driven by globalisation, then won’t a reversal imply a big backwards step?

 

While there is certainly a lot of fear around – just look at how markets move with every twist and turn of US/China trade or Brexit negotiations – maybe Halloween is a good time to remind ourselves that spectres don’t actually exist.

 

Maybe what’s already been achieved isn’t easily reversed, even if trade and capital flows end up a bit less frictionless than they were. After all, remember the 1950s and 60s – when celebrating Halloween really took off in the US. They were prosperous years, even though cross-border flows of goods and capital were a fraction of what they are now.

 

And, getting back to Georgieva’s numbers, US-China bilateral trade amounts to around US$700 billion. Even if both sides were to slap 25% tariffs on each other, that would amount to around US$170 billion, which is just 1% of global trade**. To get from there to a US$700 billion worldwide output loss you need to assume very high trade ‘elasticities’ and ‘multipliers’, or else something else is going on. That something else might just be fear – the fear of something bad happening whether or not it actually does come to pass.

 

Shamik Dhar, chief economist, BNY Mellon Investment Management.

 

*Guardian. Nations must unite to halt global economic slowdown, says new IMF head. 08 October 2019.

** Office of the United States Trade Representative. October 2019.

Please note the content on this website is for Investment Professionals only and should be shared responsibly. No other persons should rely on the information contained within this website.

 

Investment Managers are appointed by BNY Mellon Investment Management EMEA Limited (BNYMIM EMEA) or affiliated fund operating companies to undertake portfolio management activities in relation to contracts for products and services entered into by clients with BNYMIM EMEA or the BNY Mellon funds.

No posts matching your criteria

Subscribe to updates