Ausschließlich für professionelle Kunden. In der Schweiz ausschließlich für qualifizierte Investoren.
Deutsch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
de
  • de
  • en
  • fr
Nach Thema filtern
Nach Datum filtern
Nach Boutique filtern
Nach Thema filtern
Nach Datum filtern
Nach Boutique filtern
No posts matching your criteria
Thema löschen
Alles löschen
No posts matching your criteria
Datum löschen
Alles löschen
No posts matching your criteria
Boutique löschen
Alles löschen
Ausschließlich für professionelle Kunden. In der Schweiz ausschließlich für qualifizierte Investoren.
Deutsch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
de
  • de
  • en
  • fr
© 2020. BNY Mellon Investment Management EMEA Limited. Alle Rechte vorbehalten.
NEUE IDEEN UND KNOW-HOW FÜR IHRE INVESTMENTANSÄTZE
04. Juni 2020

Beurteilung des Brexit in einer Welt nach COVID-19

Die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen als Reaktion auf die Ausbreitung von COVID-19 haben die britische Wirtschaft hart getroffen. Im zweiten Quartal könnte das BIP um rund ein Viertel schrumpfen. Die fortgesetzten Maßnahmen zur räumlichen Distanzierung bedeuten zudem, dass es in der zweiten Jahreshälfte nicht sofort zu einer Erholung kommen wird. Ebenso wie in anderen Ländern hängt auch bei uns die Art des Wiederaufschwungs davon ab, wie die Virusausbreitung ab jetzt verlaufen wird. Wenn wir die Krankheit nach der Lockerung der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen unter Kontrolle bringen können – sofern die Reproduktionsrate (R) unter 1 bleibt –, dann ist nach wie vor eine V-förmige Erholung möglich. Falls es jedoch zu einer zweiten Infektionswelle und erneut zum Lockdown kommt, ist eine U- oder W-förmige Erholung wahrscheinlicher. Auch im Falle erneuter Turbulenzen an den Finanzmärkten könnte es zu einer U- bzw. W-förmigen Entwicklung kommen. Unter Umständen kommen wir aber auch niemals wieder auf den Vorkrisen-Trendpfad zurück, falls Ausgangssperren oder räumliche Distanzierung auf breiter Front zu Insolvenzen, Kapitalvernichtung und Nachfrageeinbrüchen führen. Das würde eine L-förmige „Erholung“ bedeuten. Ehrlich gesagt, wissen wir nicht, welches dieser Szenarien eintreten wird, allerdings liegt unserer Ansicht nach die Wahrscheinlichkeit eines „V“ bei 35%, eines „U“ oder „W“ bei 35% und eines „L“ bei 20%.

 

Vor diesem Hintergrund hat der Brexit verständlicherweise eine untergeordnete Rolle eingenommen. Tatsächlich relativiert das Ausmaß dieses Coronavirus-Schocks einige der schwarzseherischen Diskussionen in Bezug auf die volkswirtschaftlichen Kosten des Brexit. Manche gingen davon aus, dass der Brexit die britische Wirtschaft bis zu 9% ihres BIP (im Vergleich zu einem Wachstumstrend) über einen Zeitraum von 15 Jahren kosten könnte. Diese Prognosen waren meines Erachtens viel zu pessimistisch. Doch wie dem auch sei, das Virus wird in nur einem Quartal rund dreimal so hohe Kosten verursacht haben. Die wichtigste kurzfristige Entscheidung betrifft die Frage, ob entweder Großbritannien oder die EU eine Verlängerung des Übergangszeitraums über den 31. Dezember dieses Jahres hinaus anstreben sollte, womit Großbritannien im Endeffekt noch länger der EU-Rechtsprechung unterliegen würde. Die britische Regierung hält aufgrund des bei der letzten Parlamentswahl erhaltenen Mandats daran fest, dass sie dies nicht tun wird. Sie argumentiert, dass ein Abkommen bis zum Jahresende verhandelbar sein sollte, indem sie ein Handelsabkommen „von der Stange“ ähnlich demjenigen mit Kanada anstrebt. Andere sind der Ansicht, dies sei optimistisch, insbesondere da die EU beabsichtigt, an ihren einheitlichen Wettbewerbsbedingungen und den Forderungen des Fischereisektors festzuhalten.

 

In Anbetracht dessen, dass die staatlichen Ressourcen verständlicherweise vom Brexit und der „No-Deal“-Planung abgezogen wurden, während beide Seiten offenbar an ihren Verhandlungspositionen festhalten und eine Verlängerung unwahrscheinlich erscheint, sind die Chancen für einen No-Deal-Brexit am Jahresende gestiegen. Im Hinblick auf die volkswirtschaftlichen Kosten war ich stets optimistischer als viele andere Ökonomen, doch dürfte der Einfluss eines No-Deal-Brexit in jedem Fall im Vergleich zu dem, was wir gerade erleben, an Bedeutung verlieren.

 

Shamik Dhar, Chefökonom bei BNY Mellon Investment Management.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt dieser Website nur für Investment-Experten bestimmt ist und verantwortungsbewusst weitergegeben werden sollte. Andere Personen sollten sich nicht auf die auf dieser Website enthaltenen Informationen verlassen.

Die Investment Manager werden von BNY Mellon Investment Management EMEA Limited (BNYMIM EMEA), BNY Mellon Fund Management (Luxemburg) S.A. (BNY MFML) oder den daran angeschlossenen Fondsgesellschaften mit der Erbringung von Portfoliomanagement-Dienstleistungen für die Produkte und Services beauftragt, basierend auf Verträgen zwischen Kunden von BNYMIM EMEA, BNY MFML oder BNY Mellon Fonds.

Updates abonnieren

For Professional Clients and, in Switzerland, for Qualified Investors only. In Israel for Sophisticated Investors only.
English
  • English
  • French
  • German
en
  • en
  • fr
  • de
Filter by theme
Filter by date
Filter by boutique
Filter by theme
Filter by date
Filter by boutique
No posts matching your criteria
Clear theme
Clear all
No posts matching your criteria
Clear date
Clear all
No posts matching your criteria
Clear boutique
Clear all
For Professional Clients and, in Switzerland, for Qualified Investors only. In Israel for Sophisticated Investors only.
English
  • English
  • French
  • German
en
  • en
  • fr
  • de
© 2020. BNY Mellon Investment Management EMEA Limited. All rights reserved.
IDEAS AND KNOWLEDGE TO INSPIRE YOUR INVESTMENTS THINKING
4 June 2020

Deal or no deal?

The lockdown response to the spread of Covid-19 has hit the UK economy hard. GDP could shrink by around a quarter in Q2 and continued social distancing means any recovery in the second half of the year won’t be instantaneous. As in other countries, the kind of recovery we get largely depends on the course the disease takes from here. If we can contain the disease after lockdown is eased – if the reproduction rate (R) remains below 1 – then a ‘V’-shaped recovery remains possible. If however, there is a second wave and lockdown is reintroduced, then a ‘U’ or a ‘W’-shaped recovery is more likely. We could also get a ‘U’ or a ‘W’ if financial market turmoil restarts. Finally, if lockdown or social distancing results in widespread bankruptcy, capital and demand destruction then we may never get back to the pre-crisis trend path – an ‘L’-shaped ‘recovery’. In truth, we don’t know which of these is going to happen, but we assign a 35% probability to the ‘V’, 35% to the ‘U’ or ‘W’ and 20% to the ‘L’.

 

Understandably, against this background Brexit has taken a bit of a back seat. And, in truth, the size of this Coronavirus shock puts some of the more alarmist talk about the economic cost of Brexit into perspective. Some estimated Brexit might cost the UK economy up to 9% of its GDP (relative to a growing trend) over 15 years. I always felt those predictions were way too pessimistic, but in any case the virus will have inflicted around three times that cost in the space of one quarter. The key short-run decision is whether either UK or the EU should seek an extension to the transition period beyond December 31st this year, effectively keeping the UK under EU jurisdiction for longer. The UK government is adamant it will not do that, given the mandate it received at the last general election. It argues that, by seeking an ‘off-the-peg’ Canada-type trade deal, an agreement ought to be negotiable by the end of the year. Other commentators think that is optimistic, especially since the EU is intent on sticking to its ‘level-playing field’ and fisheries asks.

 

Given that government resources have understandably been diverted away from Brexit and ‘no-deal’ planning, while both sides seem to be sticking to their negotiating guns and an extension looks unlikely, then the chances of a ‘no deal’ Brexit at the end of the year have gone up. I was always more sanguine about the economic costs of that than many of my economist colleagues, but in any case the impact of ‘no deal’ is likely to pale by comparison with what we are currently going through.

 

Shamik Dhar, chief economist, BNY Mellon Investment Management.

Please note the content on this website is for Investment Professionals only and should be shared responsibly. No other persons should rely on the information contained within this website.

 

Investment Managers are appointed by BNY Mellon Investment Management EMEA Limited (BNYMIM EMEA), BNY Mellon Fund Management (Luxembourg) S.A. (BNY MFML) or affiliated fund operating companies to undertake portfolio management activities in relation to contracts for products and services entered into by clients with BNYMIM EMEA, BNY MFML or the BNY Mellon funds.

Subscribe to updates